Startseite

Auftritte & News
Geschichte
Bildergalerie
Weihnachtslieder
Legende
Artikel
Gedichte
Links

Trekdinner
Trekkies 2

Star Trek Buch

Klingolaus meint

Thorsten Walch

Disclaimer
Kontakt

 

 

 

News

 

"Star Trek in Deutschland" - Neues Buch von Hillenbrand & Höhl erzählt auch vom Klingolaus

Damals in den 1970ern, als Handys so unvorstellbar waren wie Captain Kirks Communicator und das Wort Computer in den Bereich der Science Fiction gehörte, eroberte eine amerikanische Fernsehserie die deutschen TV-Bildschirme. In den 1970er Jahren wurde Star Trek wurde zum TV-Kult und verbindet noch heute die Zuschauer ganzer Generationen. Das neue Buch von Mike Hillenbrand und Thomas Höhl beschreibt auf 477 Seiten das Phänomen Star Trek in Deutschland und die Entstehung und Entwicklung eines Fandoms. Im Rahmen dieses Buches widmen sich die Autoren auch meiner Fanfigur und deren Entstehung.

Erster Auftritt 2009: Daedalus-Con "Scottys Revenge"

Das Jahr 2009 hält den ersten Auftritt des Klingolaus bereit. Vom 18. bis 20. September werde ich auf der Daedalus Convention in Bochum-Werne auftreten. Die Webseite des Veranstalters ist entsprechend aktualisiert worden. Wer sich für diese Con interessiert, findet auf der Homepage der Daedalus weitere Infos rund um Gaststars, Location und Anmeldungsformalitäten.

Überarbeitung der Bildergalerie: Neues System und neue Fotos

Die Webseite wurde Ende 2008 einer kleiner Überarbeitung unterzogen. Hierbei wurden vor allem die Bildergalerie und die Bilderalben neu geordnet. Hierbei wurden weitere Fotos eingebunden. Vielen Dank dem Trekdinner Mittelhessen für die Bereitstellung der Fotos.

Absage meines Auftritts auf der Weihnachtsfeier des Trekdinner Mittelhessen

Leider muss ich meinen Auftritt auf der Weihnachtsfeier des Trekdinner Mittelhessen am 06.12.2008 krankheitsbedingt absagen. Ich wünsche meinem Heimatdinner trotzdem einen schönen Abend. Im kommenden Jahr ich hoffentlich wieder dabei sein.

X-Mas Trek 2008: Weihnachtsfeier des Trekdinner Mittelhessen

Auch in diesem übernehme ich wieder die Moderation und Bescherung der Weihnachtsfeier meines Heimat-Trekdinners in Gießen und Wetzlar. Das diesjährige X-Mas Trek findet am 6. Dezember 2008 in der Turmstube auf der Badenburg bei Gießen statt. Zuletzt gastierte die Weihnachtsfeier des Trekdinners Mittelhessen 2006 auf der Badenburg. Neben dem alljährlichen Weihnachtslied wird auch wieder eine Tombola veranstaltet werden. In diesem Jahr bringe ich den Mittelhessen eine 2008er Version meines Weihnachtsliedes "Kling Spöckchen Klingeling" mit. Da 2009 der neue Star Trek Kinofilm Premiere feiern wird und Spock eine wichtige Rolle in diesem Kinoabenteuer um die jungen Kirk, Spock & Co. einnehmen, schien mir eine aktualisierte Fassung des Liedtextes mehr als passend. Besucher des Trekdinners und Gäste der Weihnachtsfeier sind jederzeit herzlich willkommen. Um Anmeldung wird aber gebeten. Falls ihr euch für einen geselligen Abend unter Gleichgesinnten interessiert, dann erfährt ihr hier mehr über die Weihnachtsfeier.

Klingolaus meint ... Ein Rückblick auf das Jahr 2008

We are one big family, aren´t we? 

Diejenigen unter euch, die (so wie ich) bereits seit vielen Jahren im STAR TREK- und Science Fiction-Fandom unterwegs sind, kennen den titelgebenden Satz WE ARE ONE BIG HAPPY FLEET vielleicht noch aus den 80er Jahren. Dabei handelt es sich um ein (im Film sehr sarkastisch gemeintes) Zital des Bösewichts Khan Noonian Singh aus STAR TREK II – DER ZORN DES KHAN, doch der Satz erhielt im Fandom nach und nach eine andere Bedeutung, die aussagen sollte, wie man als STAR TREK-Fan gemeinhin dachte. Man versuchte, den Idealen des Gene Roddenberry von einer toleranten und verständigen Welt nachzueifern, um so den Geist STAR TREKs in die wirkliche Welt zu übertragen – ein durch und durch positives und lobenswertes Unterfangen. Aber gelingt uns STAR TREK-Fans dies wirklich? Mitte des Jahres ging ein Fall durch die Presseschlagzeilen, der insbesondere im STAR TREK-Fandom seine Wellen schlug – die Rede ist vom Suizid der 79jährigen Rentnerin Bettina Schardt, die viele Jahre lang eine bekannte Persönlichkeit in der hiesigen STAR TREK-Fanszene gewesen war. Ich möchte nun nicht über die überaus zweifelhaften moralischen Hintergründe der Angelegenheit referieren, in die bekanntermaßen ein geltungssüchtiger Ex-Politiker verwickelt gewesen ist. Auch habe ich Frau Schardt nicht gekannt – ich traf sie vor vielen Jahren lediglich einmal auf einer STAR TREK-Convention und führte damals ein kurzes Gespräch mit ihr. Dennoch hat mich die Angelegenheit betroffen gemacht, sagt sie doch viel über den Stand der heutigen Zeit und damit verbunden auch das STAR TREK-Fandom aus. Nicht nur ehemalige STAR TREK-Fans begehen Selbstmord, weil sie sich von der gesamten Gesellschaft allein gelassen fühlen. Menschen in unserem Land und auf der ganzen Welt vereinsamen, nachdem Familie oder auch Freunde sie verlassen haben oder möglicherweise verstorben sind. Und wir alle sehen diese Menschen nicht – jedenfalls versichern wir uns dies häufig genug selbst. Wer kennt ihn nicht, den alten Herrn an der Supermarkt-Kasse, der leise mit sich selbst spricht, da er einfach niemand anderen hat, mit dem er sich einmal unterhalten kann? Oder die alte Dame, die ihr letztes Hemd für ihren Kanarienvogel geben würde, da er alles ist, was ihr geblieben ist? Man muss seine Augen nur aufmachen, um diese – und noch viele andere! - Beispiele einmal zu sehen. Hat STAR TREK mit seinem Ideal einer friedfertigen und toleranten Welt uns gelehrt, die Augen zu schließen?

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit steigt die Selbstmordrate in Deutschland und auch anderen Ländern drastisch an – „während die meisten Leute ihre Geschenkpäckchen öffnen, öffnen andere ihre Pulsadern!“, hieß es einmal in einem Film. Und wir sehen es nicht...oder doch? Es muss nicht immer der Versuch sein, eine großartige neue Freundschaft mit einem bis dato einsamen Menschen zu schließen – nicht selten ist es schwierig, an solche Leute heranzukommen, das steht außer Frage. Aber ist es wirklich so schwer, ein kurzes „Wie geht's? Alles klar?“ auszusprechen, wenn man bemerkt, dass ein Mensch wirklich einsam ist? Oder hier ein Trost und da ein Lob im Bekannten- oder auch Kollegenkreis, wo sich vielleicht sonst eher unerfreuliche Kritik angeboten hätte? Alles das soll jetzt keine sozialkritische Schelte sein, sondern nur ein Aufruf dazu, sich einmal selbst zu beobachten. Vielleicht ist für einen wirklich einsamen Menschen ein kleines Lächeln bereits eine ganze Menge – probiert es einfach aus. Und lasst sie nicht allein – die vielen einsamen Menschen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Ich weiß: All das zuvor Gesagte waren nur Worte – aber es müssen keine Worte bleiben. Macht STAR TREK wieder zu einem Teil der Wirklichkeit...versucht es wenigstens.

In diesem Sinne ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest! Euer Klingolaus.

Neue musikalische Aktivitäten: Johnny Cash meets Punkrock

Auch wenn der Klingolaus nichts damit zu tun hat, hat mein reales Alter Ego seit Sommer 2008 mit drei Mitstreitern eine Johnny Cash Tributeband gegründet, in der wir unter dem Namen "Folsom Bar" Johnny Cash Klassiker im Punkrockgewann live spielen. Erste Auftritte bei der Lebenshilfe oder dem Franzis Club in Wetzlar haben bereits stattgefunden. Wer sich mehr hierfür interessiert, findet die Bandseite auf My Space.

Auftritt auf der Daedalus-Con in Bochum-Werne

In diesem Jahr wird zum ersten Mal die Daedalus-Convention in Bochum veranstaltet. Zwischen dem 16. und 18.08.2008 wird in Bochum-Werne eine Science Fiction Fanconvention veranstaltet, auf der ich einige Auftritte absolvieren werde, u.a. mit Derek Lyons ("Massasi Guard" Star Wars, German Soldier "Indiana Jones"). Weitere Infos über diese Veranstaltung erhaltet ihr auf der Webseite der Darksidecon bzw. Daedalus-Con.

Eine kleinen Eindruck von der Convetion einschließlich eines Clipausschnitts über meinen Auftritt mit Derek Lyons "White Christmas" könnt ihr auf der Homepage der Daedalus-Con sehen.

Convention-Besuche 2008

Auch im Jahr 2008 werde eine Reihe von Conventions besuchen. In diesem Jahr habe ich mich für drei Großveranstaltungen entschieden, wobei ich eine Veranstaltung "nur" als Fan  und nicht als Klingolaus besuchen werde:

  • Jedicon, Düsseldorf (als Fan)

  • Fedcon, Bonn (als Klingolaus)

  • Daedalus-Con/Darksidecon (als Klingolaus, mit Auftritt im offiziellen Can-Programm)

X-Mas Trek 2007: Weihnachtsfeier des Trekdinner Mittelhessen

Star Trek: The Next Generation und Star Wars feiern in diesem Jahr Jubiläum. Dies will das Trekdinner Mittelhessen mit dem Klingolaus feiern. In diesem Jahr wird es neben dem gemeinsamen neuen Weihnachtslied, eine Klingolaus-Bescherung, Tombola unter der bewährten Regie von Sabine und ein großes Filmquiz geben. Wer gerne an dieser Weihnachtsfeier teilnehmen möchte, kann sich auf der Webseite des Trekdinners Mittelhessen anmelden.

Auftritt auf dem Grill-Trek 2007: 15 Jahre Trekdinner Gießen, 10 Jahre Trekdinner Wetzlar

In diesem Jahr feiert unser Trekdinner in Mittelhessen zwei Jubiläen. Das Trekdinner in Gießen wird bereits 15 und das Trekdinner in Wetzlar immerhin 10 Jahre jung. Auch wenn der Klingolaus entscheidet, wann Weihnachten ist, werde ich im Rahmen des Grill-Trek am Samstag, den 11. August 2007 ab 16 Uhr für die musikalische Unterstützung mit einem Teil der Band sorgen, in der ich normalerweise den Gesang übernehme. Wir wollen den Besuchern des Grill-Trek 1 Stunde Rock-Covers bieten. Falls sich jemand für unsere Jubiläum anmelden möchte, könnt ihr dies gerne auf der Webseite des Trekdinner Mittelhessen machen. Nähere Infos findet ihr hier.

Besuch auf der Fedcon XVI 2007

In diesem Jahr werde ich die Fedcon XVI vom 08. bis 10.06.2007 besuchen. Dabei wird der Klingolaus am Samstag zu sehen sein. Darüber hinaus unterstütze ich unser Trekdinner Mittelhessen am Stand während des Meet & Greet mit den anderen SF- und Trekdinner. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf der Fedcon sehen würden. Sprecht mich ruhig an. Ich bestrafe nur die braven Menschen ...

Weihnachtslied für 2006

Das diesjährige Weihnachtslied steht ganz im Zeichen des 40jährigen Jubiläums von Star Trek. In den nächsten Wochen wird das Lied in Anlehnung an die irdische Weihnachtsweise "Ihr Kinderlein kommet" entstehen. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.

"Christmas on Q´onoS" - 40 Jahre Star Trek Feier vom TD Mittelhessen

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums von Star Trek steht die diesjährige Weihnachtsfeier des Trekdinner Mittelhessen unter einem Star Trek Motto. Mit "Christmas on "Q´onoS - 40 Jahre Star Trek" wollen das Trekdinner Mittelhessen und der Fanclub NoLimit auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier veranstalten. Der Klingolaus wird die Gäste in diesem Jahr mit einem neuen Weihnachtslied und einer klingonischen Bescherung erfreuen.

Die Anmeldung erfolgt auch in diesem Jahr nach über die Webseite des Trekdinner Mittelhessen.

Termin: Samstag, den 16.12.2006

Zeit: Beginn 19 Uhr

Ort: Badenburg zwischen Gießen und Lollar (Location ist ausgeschildert!) Eine Wegbeschreibung steht ab November auf unserer Webseite online.

Anmeldung: Ab September am Trekdinner bzw. per Email.

Anmeldeschluss: 15.11.2006 - Achtung: Keine spätere Anmeldung möglich!

Unkostenbeitrag: 4,- €

Besuch und Auftritt auf der Darksidecon 7-2006

Die dritte Darksidecon wird in diesem Jahr in Bottrop stattfinden. Zwischen dem 24. und 26.11. treffen sich an der Hauptschule Welheim, bekannt durch die Spacecartour, Star Wars, Science Fiction und Fantasy Fans aus ganz Deutschland. Als Hauptgast konnte das Team um DSC-Veranstalter Markus Tschentschel Bill Blair (u.a. Alien, Evolution) gewinnen. Auch ich werde auf der DSC 7 für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgen, ganz nach klingonischem Motto. Des Weiteren werden zahlreiche Aussteller, Händler, die Partner der DSC (u.a. Dortcon) vor Ort sein. Hinzu kommen natürlich auch die Projekte der Schüler und Elterninitiativen.

Klingolaus auf der Fedcon XV 2006 - Nach dem Auftritt ...

Nach dem Auftritt auf der letztjährigen GALILEO 7-Convention war der Klingolaus auch auf der FEDCON XV, die vom 19. bis zum 21. 5. 2005 im ESPERANTO-Hotel Fulda stattfand, zu sehen. Auch hier klärte er das versammelte, großteils menschliche Publikum über den klingonischen Ursprung des Weihnachtsfester auf und sang zur Untermalung seiner Darstellung das alte klingonische Weihnachtslied "Only Naughty Children Get Presents From The Klinglaus". Zur Unterstützung hatte er seinen Knecht, FeyK'Leyr Targ. Bilder vom Klingolaus Auftritt gibt es bald im Bilderarchiv. Einen Artikel von Sabine Walch wird es auch bald geben.

Klingolaus auf der Fedcon 2006

Der Klingolaus wird in diesem Jahr auf der Fedcon auftreten. Im Rahmen des Kostümwettbewerbs wird er zweimal auf der Bühne zu sehen sein. Hierbei wird er ein klingonisches Weihnachtslied nach einer alten Weise von Meat Loaf aufführen. Nach dem Kostümwettbewerb wird einige "Menschen" bescheren und schauen, ob sie seit der letzten Fedcon auch schön böse waren.

Neue Maxi-CD für "Klingonische Weihnachten" 2005

Nach 2003 wird es in diesem Jahr wieder eine CD mit voraussichtlich drei Weihnachtsliedern und einem Special von mir geben. Die Aufnahmen werden in Anfang Dezember wieder in Oddo´s Readyroom stattfinden, damit rechtzeitig zur Weihnachtsfeier des Trekdinner Mittelhessen und darüber hinaus Weihnachten gebührend gefeiert werden kann. Die Maxi könnt ihr auf unserer Weihnachtsfeier bekommen. Folgende Tracks befinden sich auf der Maxi-CD:

Klingolaus - Klingonische Weihnachten II

1. Klingonische Weihnachtsgrüße

2. Klingon Christmas Greetings

3. Felice Navidad

4. Kling Spöckchen Klingeling

Bonus Track

OD´DO feat. Harry Kim´s Clarinet – “Strangers On The Shore Of Risa”

Musik: OD´DO

Words: Klingolaus

Producing: Frank Of Nine with his Spacedog

Cover Artwork: Feyk’Leyr Targ

Recorded 12/05/2005 Live in OD´DOs Readyroom

Der Klingolaus beim RSV Lahn-Dill

Passend zur Vorweihnachtszeit hatte mich in diesem Jahr der Rollstuhl Sportverein Lahn-Dill zu seiner Weihnachtsfeier gebeten. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, hier für vorweihnachtlich-klingonische Stimmung zu sorgen. Einen Artikel über die Weihnachtsfeier des RSV findert ihr hier. Natürlich gibt es auch Fotos von diesem Abend in der Bildergalerie.

Neue Fotos in der Bildergalerie

Im Spätsommer 2005 gab es eine Fotosession, in der einige neue Bilder von mir und meinem Knecht FeyK’Leyr Targ aufgenommen. Ihr findet die Bilder aus der Fotosession 2005 hier.

Bilder von der Darsidecon

Die Darksidecon 2005 ist vorbei. Während des Kostümwettbewerbs habe ich etwas vorweihnachtliche Stimmung im Hochsommer verbreitet. Die Stimmung auf der Con war gut und es gibt bereits Bilder. Schaut sie euch doch mal an. Hier geht es los!

Die Macht ist mit ihm! Klingolaus auf der Darksidecon 2005

Die diesjährige Darksidecon findet am 14. bis 17.07.2005 in Witten (NRW) statt. Zwar ist kein Auftritt geplant, aber als langjähriger Star Wars Fan werde ich auch in diesem Jahr zur Darksidecon besuchen. Die dunkle Seite der Macht ist jedem Klingonen mehr als vertraut!

Zwei aktuelle Texte habe ich in den letzten Tagen online gestellt. Einmal geht es um meinen Kurzauftritt in Trekkies II und dann um meine Rubrik "Klingolaus meint". Diese Rubrik gibt es schon seit einigen Jahren im jährlich erscheinenden Fanzine des Trekdinner Mittelhessen, dem "Delta Flyer", in dem ich mich mit aktuellen Themen auseinandersetze. Nach und nach werden alle Beiträge der letzten Jahren online verfügbar sein. Viel Vergnügen beim Lesen!

Klingolaus.de endlich online!

Im Frühjahr 2005 ist es endlich möglich geworden, eine eigene Website für den Klingolaus online zu stellen. Ich hoffe, dass meine Freunde und alle anderen, die Interesse am weltweit einzigen und originalen klingonischen Weihnachtsmann haben, mit dieser Internetseite leichter an Infos und News über mich kommen können. Herzlichen Dank an Frank Baring, ohne den dies nicht so zügig möglich gewesen wäre, diese Seite online zu stellen. Nach und nach wird diese Seite sicherlich inhaltlich anwachsen. Keep your fingers crossed for any future news about Klingolaus!

Klingolaus over Khemorex Klinzhai!

Seit 2005 ist mir nun die große Ehre zuteil geworden, dem weltweit größten Klingonen-Fanclub beizutreten. Der Beitritt wird natürlich an unserem 10. Jubiläumstreffen, dem "Qetlop 2005" in Berlin (Karolinenhof), ausgiebig und vor allem feucht-fröhlich gefeiert.

 

Ältere News und Auftritte

 

Phantastische Weihnachten 2004

Auch in diesem Jahr wollen wir erneut mit dem Fanclub NoLimit und dessen Mitgliedern eine Weihnachtsfeier veranstalten. Die Anmeldung erfolgt auf dem Trekdinner, vom 06.11. auf der Website des FC NoLimit oder unter TDMittelhessen@aol.com. Unsere Weihnachtsfeier steht, in Anlehnung an unsere Feier im vergangenen Jahr, unter dem Motto "Phantastische Weihnachten 2004".

Hier nun die Details zur Feier:

Datum: 18.12.2004 - Ort: Gasthaus "Tante Käthe", Ludwig-Richter-Straße, Gießen-Wieseck - Zeit: Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr - Unostenbeitrag: 4,- €

Programm:

- Begrüßung
- Besuch des Klingolaus mit leckeren Gaben
- Abendessen (A la Carte)
- Quiz (mit netten Preisen)
- Unterhaltungsspiel "SciFi-Activity"
- gemütliches Miteinander

Wichtig: Anmeldschluss ist der 10.12.2004! Die Anmeldung ist verbindlich!

 

Bilder von Auftritten in der Bildergalerie

Am 6.12.2003 in Göttingen das zweite deutsche Trekkie-Treffen im südlichen Niedersachsen statt. Neben mir war u.a. auch Robert Vogel Gast der Veranstaltung. Einiger Bilder waren ab Ende Mai auf Federation Online im dortigen Bilderarchiv online zu finden. Doch bei mir findet ihr auch bald Bilder von weiteren Auftritten, wie z.B. bei  Jubiläumstreffen des Trekdinner Dresden vom September 2004 und dem Treffen des internationalen Klingonen-Fanclubs "Khemorex Klinzhai" von Anfang Main 2005.

Klingonische Weihnachten mit der Klingolaus CD

Nachdem einige Besucher des Trekdinner Mittelhessen in Wetzlar und Gießen auch gerne die Klingolaus Weihnachtslieder hören, haben wir uns entschlossen 30 CDs aufzunehmen, die neben unseren Dinnern am Göttinger DTTS und auf unserer Weihnachtsfeier "Phantastische Weihnachten" (Gießener Fanclub NoLimit und Wetzlarer Dinner) zum Selbstkostenpreis erhältlich sein wird. Darüber hinaus gehende Einnahmen gehen bis Mitte 2004 an das Tierheim Wetzlar. Das neue Weihnachtslied "Er hat die Welt in seiner Hand" finden Interessierte etwas weiter unten auf dieser Seite. Folgende Tracklist wird es auf der CD geben. Die Einnahmen gehen an zwei karitative Einrichtungen.

Klingonische Weihnachten mit Klingolaus

Tracklist

1. Heut´ kommt Klingolaus nach Deep Space Nine (4.02)

2. Alle Jahre wieder kommt der Klingolaus (2.27)

3. Morgen kommt der Klingolaus (1.40)

4. Morgen ihr Aliens wird´s was geben (3.05)

5. Oh Enterprise (2.36)

6. Jingle Space (2.47)

7. Seid ihr Trekkies brav gewesen (2.29)

8. Klingolaus kommt heute in die Stadt (2.25)

9. Interview mit Thorsten „Klingolaus“ Walch (11.29)

 ... und als besonderer Spaß bei den Aufnahmen ...

Bonus-Track: Klingolaus vs. Frank Of Nine – “White Christmas” Rura Penthe Borg-Dance Remix (4.01)

Gesamtspielzeit: 37.07 Minuten

Eine Nachbestellung ist ggf. auf Nachfrage möglich!

Metal auf Klingonisch

Premiere feiern konnte auf der Fedcon X die CD-Maxi "Duj Tvoq Tah" von Kosmic Horrör, auf der in verschiedenen Musikstilen ein klingonisches Lied zum Besten gegeben wird. Am interessantesten sind zweifelsohne die Metal-Version und der Karaoke-Beitrag. An der CD arbeitete u.a. Jörg Deisinger von der Ingolstädter Hardrock Band "Bonfire" mit. Am Ende der Fecon X wurde bekannt, daß für 2003 Connor Trineer (Enterprise) als erster Stargast verpflichtet werden konnte. 

Klingolaus DTTS - 2003

Thorsten "Klingolaus" Walch vom Dinner Wetzlar wird am 06.12. Ehrengast beim 2. Deutschland Treffen der Trekkies und SF-Fans in Göttingen (Heinrich-Heine-Schule) sein. Nähere Infos zur Anmeldung, Location, Programm und Stargästen finden interessierte Fans auf der offiziellen Seite des Göttinger SciFi-Clubs. Anmeldungen können direkt bei Jonathan Kevin Lond unter londini@web.de und unter www.londini.de.vu vorgenommen werden. Die Stargäste werden, wie inzwischen bekannt wurde, nicht erscheinen können, gleichwohl haben die Göttinger ein komplettes Programm auf die Beine gestellt, welches einen Kostüm- und Doppelgängerwettbewerb enthält sowie passend für den Nikolaustag - die klingonische Bescherung mit Klingolaus! Ferner werden sich die Dinner, Clubs und Vereine am Abend vorstellen.

Fanclub No Limit & SF Dinner Wetzlar: Phantastische Weihnachten 2003

Der Fanclub No-Limit und das SF Dinner Wetzlar laden als Partner im "Federation Network" - dem Netzwerk für Fankontakte - zu einem Weihnachtsdinner ein. Am 19.12. findet unser Weihnachtsdinner nicht im Wetzlarer Springtown, sondern in Gießen statt. An diesem Abend feiern der in Gießen beheimatete Fanclub No Limit und das Science Fiction Dinner Wetzlar zusammen eine kleine Weihnachtsfeier. Das Weihnachtsdinner wird in der Gaststätte "Tante Käthe" in Gießen-Wieseck veranstaltet. Anmeldungen erfolgen über den Fanclub No Limit. Interessierte können aber auch beim Wetzlarer Dinner über Federation Online anfragen, inwieweit eine Teilnahme möglich ist, da die Plätze beschränkt sind und durch geladene Gäste des Fanclubs No Limit und regelmäßige Besucher des Science Fiction Dinner Wetzlar bereits sehr viele Plätze besetzt sein werden. Hier ein Banner für etwaige Werbung auf eurer Seite - herzlichen Dank!

An diesem Abend wird, darauf haben sich Geli von der No-Limit Redax und Frank vom SF Dinner Wetzlar geeinigt, - No Limit Mitglieder kennen dies bereits vom alljährlichen Sommer-Gathering - ein Programm durch den Abend führen, die selbstverständlich eine klingonische Weihnachtsbescherung durch den Klingolaus beinhaltet. Dies war in diesem Jahr nicht ganz so einfach, da der Klingolaus trotz zweier Auftritte in Niedersachsen und Sachsen doch Zeit findet, eine Weihnachtsfeier mit seiner "Bescherung" zu beehren.

Geli und Frank haben sich folglich auf einige Facts geeinigt, das genaue Programm folgt noch, aber soviel sei gesagt:

  • Der Klingolaus (einmalige Erscheinung in Deutschland) wird kommen, mit uns singen (spaßige Weihnachtstexte aus dem Universum zu bekannten Weihnachtsmelodien) und den "braven Kindern" Geschenke bringen. Die"Bösen machen Bekanntschaft mit der Ru... quatsch bekommen natürlich das Bat´leth zu spüren oder werden auf dem Planeten "Rura Penthe" verbannt ...

  • Gemeinsames Essen (á la carte)

  • Diverse, noch nicht spruchreife Programmpunkte. Eine Unkostenpauschale von 3,- EURO muß erhoben werden!

  • Die Besucher des gemeinsamen Weihnachtsdinners erhalten die Jahresausgabe von "The Delta Flyer", dem Fanzine des SF Dinner Wetzlar! (Ist im Teilnahmebetrag enthalten!)
    Wir hoffen euch zahlreich zu sehen! Aber denkt daran: Die Plätze sind begrenzt - WER ZU ERST KOMMT, MALT ZUERST! Also am besten sofort anmelden!

 Als Teilnahmegebühr sind ca. 5,- € zu entrichten. Hierfür erhalten alle geladenen Gäste ein kleines Geschenk und das zukünftig jährlich erscheinende mittelhessische SF-Fanzine "The Delta Flyer".

[Website des Trekdinner Mittelhessen]

[Website des Fanclubs NoLimit]

 

Die auf dieser privaten Internetseite dargestellten bildlichen und textlichen Quellen unterliegen, soweit durch den Eigentümer dieser Internetrepräsentanz nicht anders ausgewiesen, Besitz- bzw. Eigentumsrechten von Thorsten Walch und bedürfen bei jeglicher kommerzieller Nutzung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Version 2.0 - © Thorsten Walch 2004-2009

info@klingolaus.de