Startseite

Auftritte & News
Geschichte
Bildergalerie
Weihnachtslieder
Legende
Artikel
Gedichte
Links

Trekdinner
Trekkies 2

Star Trek Buch

Klingolaus meint

Thorsten Walch

Disclaimer
Kontakt

 

 

Wie der Klingolaus in die Star Trek Dokumentation "Trekkies 2" kam ...

 

"Only naughty children get presents from the Klingon Santa!"

 

Kennt ihr Beethovens 9.? Richtig, das ist diejenige Symphonie, in der das Lied „Freude schöner Götterfunken“ vorkommt, das sicher zu den bekanntesten Melodien der Welt gehören dürfte und das einige der älteren unter euch möglicherweise noch so wie ich im Musikunterricht in der Schule auswendig lernen mussten. Dieses Lied jedenfalls ging mir im vergangenen Januar durch den höckerbewehrten Schädel, als nämlich TREKKIES 2 auf DVD auch in Deutschland erschien und ich eine ganz bestimmte Szene davon sah – aber schön der Reihe nach...

Im Frühjahr 2003 wurde laut, dass Denise Crosby – wir alle wissen, das ist die Darstellerin von Lt. Tasha Yar in der ersten Hälfte der ersten Staffel von STAR TREK – THE NEXT GENERATION – einen Teil ihres Films TREKKIES 2 auf der 2003er FED CON in Bonn drehen wollte. TREKKIES, den ersten Dokumentarfilm über die Fans des STAR TREK-Phänomens, hatte ich bereits etliche Male genossen und fand an dem Film auch nix Schlimmes, so wie viele andere Fans, die sich dadurch „verunglimpft“ fühlten. Sicher, TREKKIES zeigte einige Fans, die wohl extremer nicht sein konnten – aber man kann nun einmal keinen hollywoodmäßigen und vor allem unterhaltsamen Dokumentarfilm über Leute drehen, die steif in Anzügen herumsitzen und dabei über neue STAR TREK-Episoden diskutieren – also, what shall’s? Und nun jedenfalls sollte es einen zweiten TREKKIES-Film geben, der zumindest teilweise in Deutschland entstehen sollte.

Klaro, sicher ... und man ist ja Spinner ... und wahrscheinlich aus genau diesem Grund hatte sich ein Gedanke in meinen Hirnwindungen festgesetzt, der besagte, dass ich irgendwie auch mit dabei sein wollte, wenn in TREKKIES 2 das deutsche STAR TREK-Fandom beleuchtet werden sollte. Mag jetzt hochnäsig nach „Ich hier oben, ihr da unten!“ klingen, ist aber so nicht gemeint – nö. Ich wollte bloß einfach dabei sein.

Schließlich bin ich STAR TREK-Fan seit dem Jahr Anno Tobak, und außerdem bin ich der klingonische Weihnachtsmann, und zudem war es einer meiner größten Wünsche, mal in einem STAR TREK-Film oder einer Episode dabei zusein, und sei’s nur, dass ich mal quer durch’s Bild laufe – und das hatte sich bisher leider niemals so ergeben. Okay, nun war TREKKIES 2 ja kein STAR TREK-Film, aber so ein bissel was und vielleicht mehr ist es ja schließlich auch, und lange Rede, kurzer Sinn, ich meldete mich also zur FED CON an und fuhr im Mai 2003 dort hin.

Es dauerte auch nicht sehr lange, bis die TREKKIES 2-Kamera-Crew dann wirklich dort auf mich aufmerksam wurde und mich ansprach. Denise Crosby hatte eine Stuhlrunde a’la SCHREINEMAKERS im Foyer errichtet, und ihr Team sprach Leute an, ob sie sich nicht für TREKKIES 2 interviewen lassen wollten – und mit Verstärkung durch FrankOfNein sowie Nicole, beide bestens durch das TrekDinner Mittelhessen bekannt, ließ ich mich also auch zum Interviewen rekrutieren. Denise Crosby fand es natürlich einmalig ulkig, dass es einen klingonischen Weihnachtsmann gab, zumal es wie erwähnt draußen gerade Mai und entsprechend warm war und dieser trotzdem in seinem rotweißen Mantel herumschwadronierte. Naja...das eigentliche Interview blieb dann auch auf die eher witzigen Aspekte des Klingolaus-Daseins beschränkt – Denise wollte wissen, ob ich denn in Warenhäusern etc. pp. auftreten würde und wie man denn darauf kommt, der klingonische Weihnachtsmann zu werden. Anschließend setzte sie sich noch in bester Kleinmädchen-Manier auf meinen lederbehosten Schoß und beichtete dem Weihnachtsmann so manche Sünde...leider verkündigte der Kameramann hinterher sehr schnell, dass man diese Einstellung aus was auch immer für technischen Gründen nicht verwenden könne – schade, denn gerade das machte großen Spaß. Naja – sodann unterschrieb ich dann das obligatorische Formular, das sicherstellte, dass man das gefilmte Material auch verwenden durfte, und das war’s – dann erst Mal.

Ich genoss den Rest des FED CON-Tages und dachte mir, naja, schön und gut, ob der Klingolaus nun in TREKKIES 2 zu sehen ist oder nicht, jedenfalls wurde er dafür aufgezeichnet.

Und es sah ganz danach aus, dass es wirklich auch dabei bleiben würde. Man hörte in der Folgezeit immer wieder mal das eine oder andere über TREKKIES 2, und es wurden auch Listen mit den Namen der Leute veröffentlicht, die darin zu sehen sein würden – und mein Name stand nicht dabei. Schade...ich wäre so gerne mit drin gewesen, aber es hatte anscheinend nicht sollen sein.

Weitere Zeit verging, und TREKKIES 2 wurde in den USA uraufgeführt und erschien einige Zeit danach als US-DVD, an die ich leider trotz intensivster Bemühungen einfach nicht herankam – haben wollen und ihn sehen wollte ich ja auf alle Fälle. Dann aber, im letzten Herbst, wurde TREKKIES 2 als Deutschland-DVD für den kommenden Januar, quasi als Nachgang zum Weihnachtsfest, angekündigt. Nun denne – sind wir mal gespannt, vielleicht wackelt der Klingolaus ja dann doch mal kurz durch’s Bild. Und der Januar kam und mit ihm die TREKKIES 2-DVD. Und dann...

Es war an einem Samstag, als die DVD bei mir eintrudelte, und FrankOfNein hatte natürlich eine entsprechende Einladung erhalten, sich TREKKIES 2 gemeinsam mit mir anzusehen. Bei einem guten Bierchen nach ein wenig Happa legten wir den Silberling in den Player, der Film begann...lief einige Minuten...das Segment über das deutsche STAR TREK-Fandom war das erste in TREKKIES 2...und...TÄTÄRÄTÄÄÄÄÄÄÄH!!! – der Klingolaus, der klingonische Weihnachtsmann, der mit den vier Buchstabben (I-S-C-H !!!) hatte wahrhaftig seinen Auftritt!!!

Okay, okay...zwar nur ganze elf Sekunden lang und ohne Einblendung des Namens am unteren Bildrand – aber dafür ganz gewaltig! Man hatte jenen Teil meines Interviews mit Denise Crosby belassen, in dem ich nach Denises Frage „Are you the Klingon Santa Claus?“ verkündige, der Klingolaus vom Planeten Klinzhai zu sein, der nur bösen Kindern Geschenke bringt...und das Ganze in Englisch.

Und was musste ich zu meiner immensen Freude in der deutschen Fassung von TREKKIES 2 entdecken? Man hatte mich synchronisiert – und das ziemlich schauderhaft!!! Ich bin in einer deutschen Fassung schlecht synchronisiert! Auch das noch! Ich verkündige hier, dass ich vom Planeten „Klinsi“ stammen würde...wie gesagt, mich freut’s!!!

Ich war natürlich völlig aus dem Häuschen und bin es in mancherlei Hinsicht immer noch. Eigentlich gibt es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nun kaum mehr jemanden, der nicht zumindest jenen kleinen Fitzel aus TREKKIES 2, wenn nicht gleich sogar den ganzen Film, gesehen hat. Natürlich lohnt es sich auch aus anderen Gründen, TREKKIES 2 anzuschauen, denn der Film ist ähnlich gelungen wie der erste Teil und bietet einen zwar nicht immer ganz hundertprozentig objektiven, dafür aber durchaus sehr unterhaltsamen und nicht selten auch recht amüsanten Blick auf die – diesmal internationale – STAR TREK-Fanszene.

Ich bin drin...ich bin drin...

Einen kleinen freudigen Nachschlag gab es dann nochmals für mich, als ich mir die Soundtrack-CD zu TREKKIES 2 besorgte...auf dieser lautete der Titel eines der Stücke „The Klingon Santa Claus“, und allein das war mir Grund genug, das Teil für einen horrenden Preis (Import-CDs sind eben leider nicht billig) zu bestellen. Es stellte sich heraus, dass man das Ton-Segment mit meinem Spruch „I’m the Klingolaus from the Planet of Klinzhai – only naughty children will get presents from the Klingolaus!“ auf die CD gebannt hatte...Freude schöner Götterfunken!!!

Und warum ich über das Ganze nun einen kompletten Artikel geschrieben habe, werden einige nun wissen wollen? Ganz einfach – wie ich schon sagte, das alles ist keine große Sache, macht mich nicht zum Star und erhebt mich ganz sicher nicht über andere Fans...aber mich freut’s – nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt geht alle hin und schaut euch TREKKIES 2 an, damit ihr mich auch mal seht...

Thorsten Walch

 

 

Die auf dieser privaten Internetseite dargestellten bildlichen und textlichen Quellen unterliegen, soweit durch den Eigentümer dieser Internetrepräsentanz nicht anders ausgewiesen, Besitz- bzw. Eigentumsrechten von Thorsten Walch und bedürfen bei jeglicher kommerzieller Nutzung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Version 2.0 - © Thorsten Walch 2004-2009

info@klingolaus.de